Ernährung

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Nahrung

Bisher hatte ich mich bei der Ernährung eher auf die negativen Aspekte fokussiert. Ich hatte möglichst Zucker und Weißmehl vermieden. Das war auch gut so.
Jetzt hat mich ein junger Mensch auf das Thema vegetarische bzw. vegane Ernährung gebracht.
Seit ein paar Wochen recherchiere ich zu diesem Thema, lese vor allem ein sehr gutes Buch von Dr. Michael Greger.
Ich kann euch sagen, das ist der Knaller! Es gibt dermaßen viele wissenschaftliche Studien, die zeigen, dass eine Nahrung die nur oder überwiegend aus Pflanzen besteht supergesund ist! Greger behauptet, dass pflanzliche Ernährung den 15 häufigsten Todesursachen der westlichen Welt vorbeugt – oder sogar heilt.
Das wird nur deswegen nicht in den Massenmedien propagiert, weil man Brokkoli nicht patentieren und viel Geld damit verdienen kann.
Weitere Argumente für eine vegane Ernährung:

  • Tierschutz
  • Welternährung, also Hunger
  • Klimawandel

Link zur genialen Website von Greger – mit fünfminütigen Videos (englisch):
http://nutritionfacts.org/

2 Gedanken zu „Ernährung

  1. Danke für Deinen Text, Lars! Ich habe mich auch viel mit „Peace Food“ beschäftigt, was ein anderer Ausdruck für Vegane Ernährung ist und den ökologischen und politischen Aspekt dem gesundheitlichen an die Seite stellt.

    Vor kurzem hab ich mit den Film „Am Anfang war das Licht“ von P.A. Staubinger noch mal angeschaut. Ob dieser wirklich radikale Schritt, sich von Sonnenlicht-Energie zu ernähren, für alle Menschen geeignet und nachahmenswert ist, bleibt für mich ein offene Frage. Dennoch ermöglicht dieser Film wieder einmal einen Blick auf eine völlig andere Sichtweise dessen, was wir alle glauben oder glauben sollen. Wohltuend!
    Grüße! Johanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert